Account/Login

Kochbuch

Lang lebe mein Basilikum!

  • So, 15. September 2024, 21:35 Uhr
    Gastronomie

     

Der Sonntag Bewusst hat die in Freiburg lebende Heide Bergmann gerade ihm den Titel ihres jüngsten Buchs gewidmet. Denn Basilikum gehört mit seinem unvergleichlichen Duft zu ihren Lieblingen unter den Sommerkräutern.

Heide Bergmann: Lang lebe mein Basilikum!  | Foto: Ulmer Verlag
Heide Bergmann: Lang lebe mein Basilikum! Foto: Ulmer Verlag
Die Autorin, Gartenpädagogin und Mitbegründerin der Ökostation Freiburg kennt den Grund für das jähe Ende mancher rasch im Laden um die Ecke gekauften Basilikumtöpfe: Schwarze Blätter und Schimmel entstehen durch Staunässe bei übermäßigem und direktem Gießen von oben.

Reiche Ernte kann nur erwarten, wer rasch für Platz sorgt und die frisch gekauften, in ihren Behältnissen eng stehenden Pflanzen, einzeln oder paarweise in separate Töpfe oder Kästen verpflanzt. Kräuterkundige wissen das längst, doch sie sind auch nicht Zielgruppe der Kräuterexpertin, die sich auf eine persönliche Auswahl von 40 ein- und mehrjährigen klassischen und außergewöhnlichen Küchen- und Teekräutern beschränkt.

Mehr braucht es auch nicht, will man als Einsteiger oder wissensdurstiger Hobbygärtner mit ersten Erfahrungen so richtig durchstarten und darüber hinaus auch noch nachhaltig und insektenfreundlich gärtnern. Von Berg-Bohnenkraut, Borretsch und Gewürz-Fenchel über Schnitt-Sellerie bis Zitronenverbene: Heide Bergmanns alphabetisch geordnete Favoriten gedeihen dank Tipps für den richtigen Standort, Pflege und Überwinterung garantiert auch auf Fensterbänken, Balkon oder Gärten von unerfahrenen Pflanzenfreunden.

Farbfotografien, kurze Steckbriefe mit den wichtigsten Details und Informationen zu attraktiven und nützlichen Vertretern der gleichen Familie runden die Pflanzenporträts ab. Die frische Ernte gleich in der Küche zu verwenden oder für Gewürzmischungen zu trocknen – das macht den Kräuteranbau für Feinschmecker lohnenswert. Unter der Rubrik "Ran an das Kraut" wird Duft und Geschmack beschrieben, gibt es kontrastreiche Rezepte, wie etwa Oregano-Zitronen-Salz, ein persisches Kräuteromelette, Wermutpulver und Oxymel, einen Kräuterauszug auf Basis von Honig und Essig für ein Salatdressing oder als aromatischer Sirup.

Was die Lektüre auch zum Ende des Sommers empfehlenswert macht, ist die Möglichkeit, schon jetzt für eine üppige Ernte im neuen Jahr zu planen.
Heide Bergmann: Lang lebe mein Basilikum! 40 Kräuter nachhaltig anbauen und genießen. Kräuterglück für drinnen und draußen. Eugen Ulmer Verlag, 144 Seiten, 18 Euro

Ressort: Gastronomie

Dossier: Kochbücher , Regio-Bücher

  • Artikel im Layout der gedruckten "Der Sonntag" vom So, 08. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel