"Landwirte von der Politik im Stich gelassen"
BZ-INTERVIEW mit BLHV-Sozialreferentin Barbara Wagner über die Sozialversicherungspflicht der Saisonarbeitskräfte und die Folgen für die Landwirtschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/VOGTSBURG. Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) und die AOK Breisach informieren bei Veranstaltungen in Freiburg-Tiengen und Vogtsburg-Oberrotweil Landwirte und Winzer zur Sozialversicherungspflicht ihrer Saisonarbeitskräfte aus den neuen EU-Ländern gemäß der EU-Verordnung 1408/71. 90 Prozent der Erntehelferinnen und -helfer stammen aus Polen. BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller befragte zum Thema Barbara Wagner. Die 43-jährige Agraringenieurin leitet das Sozialreferat beim BLHV.
BZ: Seit dem 1. Juli müssen Landwirte für ihre Erntehelfer aus Polen Abgaben an die polnische Sozialversicherung bezahlen. Wir funktioniert das nun genau?Wagner: Aufgrund des EU-Beitritts osteuropäischer Staaten zum 1. Mai 2004 hat sich für die Sozialversicherung eine neue Situation ergeben. Es ist ...