Oberbürgermeister-Abschied
Lahrs Rathauschef Wolfgang G. Müller: Die 22-jährige Amtszeit in Bildern
Wolfgang G. Müller wird am Freitagabend im Parktheater verabschiedet, sein letzter Arbeitstag im Rathaus ist am 31. Oktober. Die BZ blickt gemeinsam mit ihm auf seine 22-jährige Amtszeit.
Do, 24. Okt 2019, 19:49 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Müllers Kampf um das LR-Kennzeichen: "Das LR-Kennzeichen ist natürlich eine Äußerlichkeit wie andere Symbole auch. Aber es ist ein Merkmal der Identifikation und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Jede Gemeinschaft braucht das. Ich hatte den Eindruck, dass auch wir Lahrerinnen und Lahrer so ein Symbol benötigen. Es ist uns gelungen, gegenüber Offenburg und dem Ortenaukreis klar zu machen, dass wir damit nicht den alten Lahrer Landkreis wiederbeleben wollten, sondern dass es ein Mittel der Identitätsstiftung und des Stadtmarketings ist. Mit Erfolg: Mehr als 30000 Autos fahren mit dem LR-Kennzeichen. Und was mich besonders freut: Es sind viele junge Neubürger darunter. Ich selbst habe mir natürlich sofort das LR-Kennzeichen besorgt .Nicht nur, weil ich Oberbürgermeister bin. Heute bin ich viel mehr Lahrer als Bruchsaler, wo ...