Account/Login

Berlin

Kritische Fragen und viel Philosophie: Auftakt des Papst-Besuchs

Der Papst ist da - und schon zeigen sich die Facetten des Besuchs: Erst stellt der Bundespräsident kritische Fragen, dann spricht Benedikt im Bundestag - und trifft 61.000 Menschen im Stadion.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bundespräsident Christian Wulff und Pa...ikt beim Empfang auf Schloss Bellevue   | Foto: dpa
Bundespräsident Christian Wulff und Papst Benedikt beim Empfang auf Schloss Bellevue Foto: dpa
Die Thomaskirche liegt in einer ziemlich ungeistlichen Ecke von Kreuzberg am Mariannenplatz. Hier feiert der Stadtteil auf seine Weise den 1. Mai, hier schlug das Herz der Hausbesetzerszene, und hier fragte Rio Reiser in einem seiner Songs: "Gibt es einen Gott?" Genau hier beginnt der Besuch des Papstes (Fotos) – weit vor der Landung Benedikts XVI. auf dem Flughafen Tegel.
Es ist der Vorabend, rund um die Kirche wachen Polizisten in schusssicheren Westen. Zu Dutzenden strömen Gläubige in den Kirchenraum. Was hier passiert, nennt die Kirche illegal. Dass es trotzdem passiert, verrät, wie wenig sich die Berliner Wirklichkeit und die Einschätzung der Kirche häufig decken. Christoph ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel