Kreis wirbt für gemeinsame Breitbandlösung
Einstimmig befürwortet der Kreistag die Gründung eines Zweckverbands für einen Glasfasernetzausbau / Konkurrenz zur Telekom und anderen Netzplänen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Ein Zweckverband der Gemeinden und des Landkreises soll ein überörtliches Glasfasernetz für einen schnellen Internetzugang planen und bauen. Der Kreistag hat die Gründung dieses "Zweckverbandes Breitband Breisgau-Hochschwarzwald" einstimmig befürwortet. Der Verband soll in seinen Mitgliedsgemeinden auch den Ausbau der an dieses kreisweite "Backbone"-Netz anschließenden Ortsnetze steuern.
Im Kreistag rührten Sprecher aller Fraktionen kräftig die Werbetrommel für dieses Konzept, das per Glasfaser Übertragungsgeschwindigkeiten von Daten bis in den Gigabit-Bereich möglich machen soll. "Das ist der richtige Weg" erklärte Klaus Vosberg (CDU) und warnte zugleich vor der "Rosinenpickerei" durch die Telekom, die mit dem Vectoringverfahren ...