Versicherungspflicht

Krankenkassen kämpfen mit säumigen Patienten

Nach Angaben der Privaten Krankenversicherung zahlen immer mehr Mitglieder keine Beiträge - obwohl sie Leistungen in Anspruch nehmen. Kündigen dürfen ihnen die Kassen nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Versicherte in Deutschland können jede...ie ihren Beitrag gerade nicht zahlen.   | Foto: dpa
Versicherte in Deutschland können jederzeit akute Krankheiten behandeln lassen – auch wenn sie ihren Beitrag gerade nicht zahlen. Foto: dpa

BERLIN. Ulla Schmidt ist Geschichte. Aber nun wirkt sich eine Bestimmung aus, die die frühere Gesundheitsministerin 2007 zu Zeiten der Großen Koalition mit großem Stolz durchgesetzt hatte: die allgemeine Versicherungspflicht. Die Auswirkungen sind für die Krankenkassen bis heute spürbar.

Neben der Pflicht der Bürger, sich zu versichern, schuf Berlin für die gesetzlichen Kassen wie für privaten Krankenversicherer (PKV) die Pflicht, den Versicherten zu behalten – und zwar auch dann, wenn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel