Krankenhausreform bedroht das Klinikum Hochrhein und andere kleine Kliniken
Die Krankenhausreform 2024 könnte den ländlichen Raum stark treffen. Der ehemalige Chefarzt Arndt Dohmen und andere Experten warnen vor den Auswirkungen auf das Klinikum Hochrhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im November 2024 hat das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz den Bundesrat passiert. Was bedeutet dies speziell für kleinere Häuser wie das Klinikum Hochrhein? Der in Murg-Hänner lebende Arzt Arndt Dohmen zieht eine kritische Bilanz. Auch die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner (Bundestag) und Sabine Hartmann-Müller (Landtag) hatten unlängst erklärt, sie erwarteten durch die Reform Nachteile für den ländlichen Raum. Der Geschäftsführer des Klinikums Hochrhein, Hans-Peter Schlaudt, blickt dem neuen System mit Sorge entgegen.
Der Hintergrund
Nach Angaben ...