Account/Login

Krabbeltiere unter Druck

Report des Bundesamts für Naturschutz sieht Rückgang der Insektenbiomasse um 80 Prozent / Rundgang um Endingen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Käfer sind oft schwierig zu finden und... nördlichen Breisgau selten geworden.   | Foto: Ute Schöler
Käfer sind oft schwierig zu finden und zu bestimmen. Hier eine Königskerze mit Königskerzenrüssler (Mitte) - andere Käfer sind im nördlichen Breisgau selten geworden. Foto: Ute Schöler

ENDINGEN. Bunte Schmetterlingswiesen säumen viele Straßenabschnitte, Vögel wie der Bienenfresser sind wieder zahlreich vertreten. Bei einem Rundgang um Endingen mit BZ-Mitarbeiterin Ute Schöler erläutert der Käferexperte Henner Wenzel vom BUND, warum die Ökosysteme dennoch bedroht sind.

Die Insektenpopulation ging in den vergangenen Jahren stark zurück, das geht aus dem Agrarreport 2017 des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hervor. "Wenn Sie früher 100 Kilometer mit dem Auto gefahren sind, mussten Sie die Scheibe putzen. Heute ist da nichts mehr", sagt Henner Wenzel. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel