Kooperativ zu einer Hochschulregion
Die Idee einer trinationalen Trägerschaft der Uni Basel hat zwar Charme, aber noch wenig konkrete Perspektive / Land winkt ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Fachkräfte sind in der Wirtschaft weiter gefragt – nicht zuletzt Hochschulabsolventen. Der Kreis Lörrach aber ist da suboptimal positioniert: Klassische Universitäten und Fachhochschulen gibt’s auf der deutschen Seite erst in Freiburg. "Hier sind wir nicht breit genug aufgestellt", steht für die Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsregion Südwest (WSW) Gudrun Heute-Bluhm denn auch fest. Eine Option, die Basis zu verbreitern, liegt zwar vor der Tür – die Uni Basel. Theoretisch könnte diese zur trinationalen Universität entwickelt werden; praktisch aber wäre das allemal noch ein weiter Weg.
Die zur Dualen Hochschule aufgewertete Berufsakademie verschafft zwar auch dem Kreis Lörrach seit einigen Monaten den direkten Draht in die Hochschullandschaft. Klassische akademische Fächer – von Medizin und Rechtswissenschaften über Natur- und Sprach- bis zu den Kommunikationswisschenschaften – aber bietet die ...