Account/Login

"Klein Lauffenburg" überspannte Alb

Kleines Schloss wurde 1763 gebaut und 1824 abgebrochen / Hans Thoma zeichnete Gebäude / Fundamente sind noch zu sehen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. BLASIEN. "Tusculum, altrömische Stadt in den Albaner Bergen, beim heutigen Frascati, Lieblingsaufenthalt vornehmer Römer", so ist im "Brockhaus" zu lesen. In St. Blasien gibt es gleich zweimal ein "Tuskulum". So genannt war ein kleines "Lustschloss" auf dem Heuberg und auch der Platz beim Wasserfall an der Alb unterhalb des Klosters. Dort gab es ebenfalls ein kleines Schloss, das den Bach von Fels zu Fels überspannte.

Erbaut wurde es 1763, der Abriss erfolgte im Jahr 1824. War "Tusclum" in Italien einst Lieblingsaufenthalt der vornehmen Römer, so wurden die beiden Tuskulum in St. Blasien zum beliebte Freizeitaufenthalt der Mönche. Am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel