"Klasse, wir haben es getroffen"
BZ-INTERVIEW mit Bibliotheksleiterin Andrea Strecker über das Eröffnungsjahr/ Sie rechnet bis Jahresende mit über 100 000 Ausleihen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ls die neue Stadtbibliothek ihre Türen geöffnet hat, gab es hohe Erwartungen. In den ersten Novembertagen wird die städtische Einrichtung beim Rathaus ein Jahr alt. Tausende Besucher haben das Haus für sich entdeckt, die Zahl der Leser steigt kontinuierlich und bis zum Jahresende wird erwartet, dass die Schallgrenze von 100 000 Ausleihen durchbrochen wird. Ingrid Böhm-Jacob sprach mit Bibliotheksleiterin Andrea Strecker über die Erfolgsstory, die sich auf 1380 Quadratmetern abspielt.
ABZ: Ein Jahr nach der Eröffnung zeigt sich, dass die Stadtbibliothek im kommunalen Bildungsangebot fest verankert ist. Welche wichtigen Erfahrungen mit dem neuen großen Haus haben Sie gemacht?
Strecker: Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die Leute positiv auf das Haus reagieren. Die einladenden Räume und das Medienangebot kommen an. Dass wir in allen Bereichen aufstocken, wird wahrgenommen. Unser Konzept hat die Leute ...