"Kirchenmusik hat eine gute Zukunft"
BZ-INTERVIEW mit Nicola Heckner, die seit 20 Jahren Kirchenmusikerin in der Pfarrgemeinde St.Stephan in Breisach ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Seit 20 Jahren wirkt Nicola Heckner als Kirchenmusikerin in der Seelsorgeeinheit Breisach-Merdingen. Getreu dem Motto "Christus eine Stimme geben" leitet sie den Münsterchor Sankt Stephan, den Kinderchor und den Chor Subito Vocale. An Fest- und Feiertagen spielt sie außerdem die Orgel im Breisacher Münster. BZ-Mitarbeiterin Christine Weirich sprach mit Heckner über ihre Arbeit in der Seelsorgeeinheit.
BZ: Wie war Ihr Werdegang, bevor Sie die Stelle als Kirchenmusikerin in der Gemeinde St. Stephan in Breisach antraten?Heckner: Ich habe meine Ausbildung zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin parallel zur Schule absolviert. Während meines ersten Studiums der Religionspädagogik war ich schon Chorleiterin und Organistin an der katholischen Kirche St. Johann in Emmendingen. Nach Abschluss des Studiums habe ich ...