"Kirchenasyl für seltene Vögel"
Dohlen und Turmfalken leben im Kirchturm der evangelischen Stadtkirche / Unterm Langhausdach wäre Platz für Fledermäuse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Dohle war 2012 der Vogel des Jahres. Herbert Sitterle, früher einer der beiden Geschäftsführer des Sozialen Arbeitskreises (SAK), und seine Mitstreiter an der Stadtkirche freuen sich, dass dort im Turm Dohlen nisten. Die einzige Kolonie dieser geschützten Vögel zwischen Freiburg und Bad Säckingen, sei das. Jetzt werden in zwei Durchgängen die Jungvögel dieses Frühjahres beringt. Ob alle geschlüpften Tiere durchkommen ist noch offen.
Sie wirken sehr schutzbedürftig und zerbrechlich, die jungen Dohlen, die vor wenigen Wochen geschlüpft sind. Das Gefieder muss noch werden. Und nach den warmen Tagen hat die "kalte Sophie" als letzte der Eisheiligen ...