Account/Login

Kirchen-Rave geht in nächste Runde

Techno-Musik in der Kirche – das gibt es bald schon wieder in Ichenheim. Nach der Premiere im Frühjahr geht der Kirchen-Rave diesen Samstag in die nächste Runde.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Innenraum der evangelischen Kirche in Ichenheim verwandelt sich am Samstag, 26. Oktober, in eine große Tanzfläche, und statt Orgelklängen gibt es elektronische Techno- und Housemusik. Von 19.30 bis 21.45 Uhr können Jugendliche ab 13 Jahren teilnehmen. In dieser Zeit gibt es nur antialkoholische Getränke. Um 21.45 Uhr müssen die Jugendlichen die Veranstaltung wieder verlassen. Von 22 bis 3 Uhr können dann Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren nach Herzenslust tanzen, dabei gibt neben alkoholfreien Getränken auch Bier. Die Getränke werden auf Spendenbasis ausgegeben.

Der Innenraum der Kirche wird an diesem Abend leergeräumt, die Beleuchtung soll mit Schwarzlicht und farbigen Spots eine besondere Stimmung erzeugen und das Kreuz an der Wand hinter dem Altar wird angestrahlt. Pfarrerin Anna Manon Schimmel schlägt Besuchern vor, wegen der Beleuchtung mit Schwarzlicht helle Kleidung anzuziehen.

Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Abend hatte der Jugendkreis "s’ läuft" der evangelischen Emmausgemeinde Neuried, Pfarrerin Anna Manon Schimmel hat diesen Vorschlag gerne aufgegriffen. Der Kirchen-Rave sei weder ein Gottesdienst noch eine Andacht und deshalb werde es an diesem Abend keine Ansprache und keine Predigt geben. "Wir werden einmal die Musik, die elektronischen Klänge, predigen lassen", so Schimmel. Das Gemeinschaftsgefühl stehe im Mittelpunkt. Als DJ wird wie auch bei der Premiere im April Samy Fischer Musik auflegen.

Sowohl ein jüngeres, als auch ein älteres Publikum soll mit dem Kirchen-Rave angesprochen werden. Eine Besonderheit gibt es beim Eintritt, der einem guten Zweck dienen wird: Statt einem Geldbetrag ist als Eintrittsgebühr eine Lebensmittelspende für die Lahrer Tafel erforderlich. Dabei wird um haltbare, verpackte Lebensmittel wie Nudeln oder Reis gebeten.

Ressort: Neuried

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 21. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel