"Kinder zu Bewegung anhalten"
175 Jahre ETSV von 1846: Wolfgang Schäuble verbindet Festrede mit dringlichem Appell / Verein hat selbst "Quidditch’" im Angebot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Feier anlässlich des 175. Jahrestages des ETSV von 1846 Jahn Offenburg war ein großes Bekenntnis zu Turnen und Sport im Verein, zu Gemeinschaft und Ehrenamt. Groß war der Appell von MdB Wolfgang Schäuble, alles daran zu setzen, Kinder zur Bewegung anzuhalten. Ihm blute das Herz, sagte er als Festredner am Sonntag im Ritterhaus, wenn er die vielen bewegungsarmen Jungen und Mädchen im Land sehe.
Das große Jubiläumsjahr, sagte ein heiter aufgelegter Vorsitzender Klaus Seigel vor rund 50 Gästen, in das im Vorfeld so viel Herzblut investiert wurde, sei leider ins Wasser gefallen: "Corona hat alles kaputt gemacht." Doch der Verein, seit der Fusion 2008 von ESV und TV ein ganz großer, werde das verschmerzen: "Es gibt Schlimmeres." Seigel zeigte sich ...