Account/Login

Keine Resolution gegen die Uni-Besetzungen

  • sda

  • Fr, 28. Juni 2024
    Basel

     

Soll die Uni Basel nicht mehr mit Besetzern verhandeln? Eine entsprechende Resolution lehnt der Große Rat ab.

Der Große Rat hat am Mittwoch eine Resolution gegen die Duldung von Uni-Besetzungen nicht mit der nötigen Zweidrittelmehrheit unterstützt. Die Fraktionen SP und GAB störten sich an der Aufforderung, dass jeglicher Dialog mit Besetzerinnen und Besetzern ausgeschlossen werden soll. Bei 50 Ja- und 40 Neinstimmen und vier Enthaltungen wurde die Zweidrittelmehrheit verpasst. Die Resolution war von FDP-Großrat David Jenny eingebracht worden. Es gehe ihm angesichts der Besetzungen von Instituten der Universität durch propalästinensische Aktivistinnen und Aktivisten darum, künftige, unbestritten illegale Aktionen dieser Art zu verhindern.

Konkret enthält die Resolution die Forderung an die Adresse der Regierung und Universität, nicht auf Druck einer Besetzung in einen Dialog einzutreten. Weiter sollten laut dem Resolutionstext Abläufe festgelegt werden mit dem Ziel, Räumungen so rasch wie möglich durchzusetzen. Das ging der linken und grünen Ratsseite zu weit. Der Uni-Leitung sollte nicht von der Politik Regeln aufgedrückt werden, wie sie mit solchen Situationen umzugehen habe, sagte GAB-Sprecher Harald Friedel. SP-Sprecherin Michela Seggiani wehrte sich gegen die strikte Forderung, dass mit Besetzerinnen und Besetzern prinzipiell kein Dialog geführt werden solle, der letztlich auch deeskalierend sein könnte. Sprecherinnen und Sprecher der bürgerlichen Fraktionen betonten, dass illegale Besetzungen nicht als Manifestationen der Meinungsfreiheit und der Suche nach Dialog zu verstehen seien, wie sich Pascal Messerli von der SVP ausdrückte.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel