Sommer

Bald öffnen die Freibäder in Basel – mit steigenden Eintrittspreisen

Schon Ende April beginnt im St. Jakob die Gartenbadsaison. Im Mai folgen die Bäder Bachgraben und Eglisee. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren steigen die Eintrittspreise.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gartenbad St. Jakob öffnet am 26. April  | Foto: Kathrin Ganter
Das Gartenbad St. Jakob öffnet am 26. April Foto: Kathrin Ganter

Die Eintrittspreise für die Gartenbäder in Basel steigen in der bevorstehenden Badesaison zum ersten Mal seit zehn Jahren. Ein Einzeleintritt für Erwachsene kostet neu 8 statt 7,50 Franken. Lernende und Studierende bezahlen 5 statt 4,50 Franken. Grund dafür sind höhere Energiekosten und die Teuerung, wie das Erziehungsdepartement (ED) am Montag mitteilte. Ausgenommen vom Preisanstieg sind Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Sie bezahlen weiterhin 3 Franken. Auch der Preis für das Jahresabo, das ebenso für die Kunsteisbahn und Hallenbäder gültig ist, bleibt gleich. Zu einer Preiserhöhung kommt es hingegen bei den Zehnerabos. Neu zahlt ein Erwachsener 72 statt 67,50 Franken. Bereits gekaufte Zehnerabos behalten aber ihre Gültigkeit. Ein Saisonabo kostet neu 100 statt 90 Franken, für Erwachsene von außerhalb des Kantons 135 statt 120 Franken.

Das beheizte Sportbad im Gartenbad St. Jakob öffnet am 26. April. Bis zum 2. Juni steht dieses Becken der Öffentlichkeit nur bis 17 Uhr zur Verfügung. Das ebenfalls beheizte Lernschwimmbecken steht aber durchgehend bis 20 Uhr offen. Das Familienbad und das Rutschbahnbecken im Joggeli sind ab 10. Mai geöffnet. Die Badesaison im Gartenbad Bachgraben beginnt ebenfalls am 10. Mai. Eine Woche später öffnet auch das Eglisee.

Die Gartenbäder sind von Mitte Juni bis Mitte August länger geöffnet. In jedem Bad wird Frühschwimmen angeboten, und die Becken bleiben bis 21 Uhr geöffnet. Da sich der Pilotversuch des letzten Jahres bewährt hat, bleibt das Frauenbad Eglisee in der Nachsaison für alle Besucherinnen und Besucher zwei Wochen länger geöffnet.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel