Verhandlungsprotokoll

Kein Hörsal: Café Palestine klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen die Uni

Café Palestine klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen die Uni.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Das Urteil ergeht erst in den kommenden Tagen, aber alle reden nach der Verhandlung im Verwaltungsgericht, als wüssten sie, welchen Richterspruch Verwaltungsrichter Sennekamp verkünden wird. Geklagt hatte der Verein Café Palestine gegen die Uni Freiburg. Die hatte im September vergangenen Jahres dem Verein die beantragte Vermietung von Hörsaal 2004 verwehrt. Dort hatte Café Palestine mit dem Pariser Chirurgen Christophe Oberlin den Vortrag geplant: "Plastische Chirurgie in Gaza". Die Uni sagte nach "inhaltlicher Prüfung den Antrag" ab.

Zu Unrecht habe man dem Verein den Hörsaal nicht vermietet, argumentiert dessen Vorsitzende, Gabi Weber. Und so ist auch die Stimmung unter denen, die die Verhandlung mitverfolgt haben – egal ob mit Parteinahme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Edith Wiesen-Emmerich, Christophe Oberlin, Gabi Weber

Weitere Artikel