Kein Grund für Depressionen
Handel ’07 mit Umsatzrückgang / Ursache primär die Lebensmittelbranche / IHK: Kaufkraft aus Schweiz und Elsass anziehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Handel spürt vom Aufschwung nach wie vor wenig. Das jedenfalls legt die Analyse des Einzelhandelsverbands für ’07 nahe und in der Hochrhein-Region ist der Trend sogar eher negativ. Ein Faktor dabei ist der hohe Eurokurs, der die Schweizer Einkäufer abbremst. Ganz eindeutig aber ist diese Tendenz nicht. Zumindest meldete der Zoll für ’07 eben mehr Ausfuhrbescheinigungen (grüne Zettel) als ’06. "Die Schweizer kommen noch", stellt Bertram Paganini denn auch fest. Das gelte es zu nutzen, so der IHK-Geschäftsführer weiter.
Für Südbaden ermittelt der Einzelhandelsverband ’07 im Vergleich zu ’06 unter dem Strich eine rote Null (ein Minus von 0,1 Prozent). Bei einem Umsatz von 10,5 Milliarden Euro (ohne Tankstellen, Autohandel und Apotheken) liegt der südbadische Handel damit zwar noch besser als der im Land mit einem Minus von im ...