Kaum Leerstand in der Innenstadt
BLICK INS ELSASS: Die Einkaufsstadt Straßburg brummt / Schwierige Situation für Flüchtlinge: Oft bleibt nur das Obdachlosenasyl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
937 LÄDEN IN DER CITYDie Straßburger Innenstadt brummt – und das nicht nur während der Schlussverkäufe oder der verkaufsoffenen Sonntage vor Weihnachten. Während in französischen Innenstädten im Durchschnitt rund acht Prozent der Ladenflächen leer stehen, sind es in Straßburg nur 2,7 Prozent der 937 Geschäfte, die im Jahr 2013 zur Verfügung standen. Das heißt nicht, dass es keinen Wechsel gibt: Doch wird ein Geschäft aufgegeben, dauert es zumeist nicht lange, bis dieses von einem anderen Betreiber übernommen wird. Zwei Ausnahmen gibt es derzeit in der Rue du 22-Novembre: Dort stehen die ...