EU-Beitrittsverhandlungen

Kanzlerin Merkel würdigt Türkei in der Flüchtlingsfrage

Bei ihrem Besuch in der Türkei hat Angela Merkel die Eröffnung weiterer Kapitel in den festgefahrenen EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara in Aussicht gestellt. Sie traf Erdogan in Istanbul.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kanzlerin Angela Merkel trifft Präside...Erdogan im Yildiz-Palast in Istanbul.   | Foto: AFP
Kanzlerin Angela Merkel trifft Präsident Recep Tayyip Erdogan im Yildiz-Palast in Istanbul. Foto: AFP

ISTANBUL. Kanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch in der Türkei am Sonntag die Eröffnung weiterer Kapitel in den festgefahrenen EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara in Aussicht gestellt. Deutschland sei bereit, in diesem Jahr das Kapitel 17 zu eröffnen, das der Wirtschafts- und Währungspolitik gewidmet ist, sagte Merkel nach einem Treffen mit Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu in Istanbul.

Zugleich, so die Kanzlerin, könne man Vorbereitungen für die Eröffnung der Verhandlungskapitel 23 und 24 treffen. Dabei geht es um Fragen der Justiz, der Grundrechte und Freiheiten. Deutschland wolle sich auch für einen "beschleunigten Visaprozess" für türkische Staatsbürger bei Reisen in die EU ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel