Erklär’s mir
Kann man Weihnachtsgeschenke umtauschen?
Wenn du zu Weihnachten ein Spielzeug geschenkt bekommen hast, das kaputt ist, kannst du es umtauschen. Doch gilt das für alle Weihnachtsgeschenke? Erklär’s mir!
Fr, 28. Dez 2018, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anders sieht es aus, wenn das Spielzeug fehlerlos funktioniert, es dir aber nicht gefällt. Dann hast du keinen Anspruch auf einen Umtausch. Du kannst aber trotzdem in das Geschäft gehen und fragen, ob sie das Spielzeug netterweise zurücknehmen und dich für das Geld etwas anderes aussuchen lassen. Die meisten Geschäfte sind dazu bereit, weil sie wissen, dass zu Weihnachten nicht immer das Richtige verschenkt wird. Allerdings solltest du dich beeilen, denn ein Umtausch ist oft nur in den ersten Wochen nach dem Fest möglich. Außerdem darf die Verpackung nicht aufgerissen sein, und den Kassenzettel brauchst du normalerweise auch. Einfacher ist es mit dem Umtausch, wenn dein Geschenk im Internet gekauft wurde. Dann hast du zwei Wochen Zeit, das Spielzeug zurückzuschicken – egal ob es kaputt ist oder nicht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ