Jugoslawienkrieg: Familie wartet nach wie vor auf Entschädigung
Im jugoslawischen Bürgerkrieg wurde das Haus der Kosovics in der bosnischen Stadt Ivanica niedergebrannt. Sie hoffen auf Geld, um es wieder aufbauen zu können, doch es kommt nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wilder Wein überwuchert das Gemäuer, eine Rose trotzt Halbschatten und karger Erde und erfüllt den Vorplatz mit betäubendem Duft. Keine zwanzig Schritte entfernt ein Panoramablick, für den Touristen viel Geld bezahlen. Die Adria glänzt in der Sonne, zum Greifen nahe eine der vier Festungen, die die Stadtmauern von Dubrovnik krönen. Dort, wo ein Ferienparadies sein könnte, steht eine Garage. Seit 26 Jahren die Behausung der Eheleute Kosovic. Ganze 24 Quadratmeter groß, auf denen lange auch die beiden längst erwachsenen Kinder lebten. "Mein Haus", sagt der inzwischen 78-jährige Vasilija, "haben meine Soldaten zerstört".
Vasilija ...