Jetzt auch Rock und Jazz im Angebot
Die Städtische Musikschule präsentierte ihren neuen Fachbereich "Populäre Musik" / Besonderer Gast war Fritz Rau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR Den legendären Konzertveranstalter Fritz Rau anlässlich der Präsentation des neuen Musikschul-Fachbereichs "Populäre Musik" einzuladen, war eine gute Entscheidung der Stadt. Zum einen hat der mittlerweile 78-jährige Rau ab 1950 Jazz, Blues und Rock nicht nur deutschlandweit, sondern teils auch europaweit in die Hallen und Arenen gebracht und sie haben die Szene mit verändert. In seinen Lebenserinnerungen "50 Jahre Backstage" wird dies deutlich.
Zum anderen ist Rau ein leidenschaftlicher Kämpfer gegen die in Deutschland übliche Aufteilung der Tonkunst in E- und U-Musik. Wobei "E" für "ernsthaft" steht, für Klassik und Neue Musik, und "U" für "Unterhaltung" – als wären Bach, Beethoven, Brahms, als währen Rossini, Verdi, Lortzing nicht ...