Account/Login

"Jack the Ripper" wird 2025 bei den Freilichtspielen in Seelbach aufgeführt

  • Do, 19. September 2024, 15:44 Uhr
    Seelbach

     

Die 20. Seelbacher Freilichtspiele sind gut besucht gewesen: Fast alle Vorstellungen waren ausverkauft. Im nächsten Jahr zeigt das Ensemble ein Stück über Jack the Ripper.

„Der Zauberer von Oz“ wurd...schauerinnen und Zuschauern verfolgt.   | Foto: Heidi Fößel
„Der Zauberer von Oz“ wurde von rund 2400 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Foto: Heidi Fößel
Die Gemeinde Seelbach blickt mit einer positiven Bilanz auf die 20. Freilichtspiele zurück. In sechs Vorstellungen haben sich rund 2.400 begeisterte Besucher das Stück "Der Zauberer von Oz" gesehen. Die sechs Vorstellungen waren überwiegend ausverkauft.

Intendantin Katja Thost-Hauser hat es laut der Pressemitteilung der Gemeinde se mit ihrem Ensemble auch in diesem Jahr geschafft, das Publikum nicht nur mit einer unterhaltsam erzählten Geschichte zu fesseln, sondern die Themen Freundschaft, Selbstvertrauen, den Wert von Intelligenz, Mitgefühl und Tapferkeit aufzugreifen. Das Publikum habe das Ensemble mit viel Applaus belohnt. Am Ende der letzten Vorstellung verkündete Thost-Hauser dem gespannten Publikum das Stück für die Freilichtspiele 2025: "Jack the Ripper – Das Rätsel um den Frauenmörder von London".

Bauhof setzte vor Ort das Bühnenbild um

Das Bühnenbild wurde auch in diesem Jahr von Helmut Mühlbacher, Bühnenbildner aus Wien, entworfen. Die handwerkliche Umsetzung vor Ort erfolgte durch die Mitarbeiter des Bauhofes, federführend durch Albert Fehrenbacher. Mit nur 18 Probetagen brachte das Ensemble, bestehend aus einigen Profi-Schauspielern und einer rund 40-köpfigen Hobbygruppe, das Stück auf die Bühne. "Eine solche Produktion ist nur möglich, wenn alle mit viel Engagement, Zeit und Herzblut bei der Sache sind", schreibt die Gemeinde. Zum Jubiläum wurden neue Sitzkissen für die Theaterbestuhlung angeschafft, außerdem eine neue Veranstaltungstechnik, insbesondere im Bereich Beleuchtung.

In der Premierenvorstellung am 7. September wurde Gisela Griesbaum als langjähriges Mitglied des Ensembles mit der Ehrennadel in Silber des Landesverbandes Amateurtheater ausgezeichnet. Seit Beginn der Freilichtspiele im Jahr 2004 hat sie bei jeder Vorstellung mitgewirkt (online unter mehr.bz/griesbaum-ehrung

Zum Jubiläum gibt es eine Ausstellung zur Geschichte und dem Werdegang der Freilichtspiele im Kreuzgang des Rathauses in Seelbach zu sehen. Sie ist noch bis 30. September zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Ein Fotoalbum von der Premiere gibt es online unter mehr.bz/zauberer-von-oz

Ressort: Seelbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel