Schloss Bonndorf
"Ist Freiheit doch nicht grenzenlos?"
Der Kosmopolit Ralf Dahrendorf hat sich als Bürger von Bonndorf stark für die Stadt, den Landkreis und das kulturelle Geschehen im Ort engagiert. Die gesellschaftswissenschaftlichen Thesen des Soziologen finden über seinen Tod hinweg weltweit Beachtung.
So, 17. Okt 2010, 16:34 Uhr
Bonndorf
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Der Kosmopolit Ralf Dahrendorf hat sich als Bürger von Bonndorf stark für die Stadt, den Landkreis und das kulturelle Geschehen im Ort engagiert. Die gesellschaftswissenschaftlichen Thesen des Soziologen finden über seinen Tod hinweg weltweit Beachtung. In Erinnerung an den Bonndorfer Ehrenbürger erörterte Hartmut Rosa, in Grafenhausen aufgewachsener und in New York sowie Jena dozierender Professor für Soziologie und Politikwissenschaft, in der voll besetzten Aula des Schlosses Dahrendorfs Lebenswerk und führte dies mit eigenen Thesen fort.
Der 45-jährige Soziologe begegnete Dahrendorf nur zwei Mal, stellt fest: "Da haben Sie es viel besser!", um sodann in einem lebendigen Vortrag zu Dahrendorfs Kernaussagen Stellung zu beziehen. Vorbehaltlos kritisch, unabhängig von Zwängen oder politischen Einflüssen analysieren beide Wissenschaftler ...