Account/Login

Immer mehr Einbürgerungen im Kreis

Immer mehr Zugewanderte entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit, für Briten spielt dabei auch der Brexit eine Rolle.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine vielfältige Nation: 2017/18 haben...tsche Staatsangehörigkeit angenommen.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Eine vielfältige Nation: 2017/18 haben im Kreis 489 Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Foto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH. Zwischen dem 1. September 2017 und dem 30. September 2018 wurden im Landkreis Lörrach insgesamt 489 Menschen eingebürgert und erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft. Die meisten von ihnen, nämlich 99, stammen aus der Türkei, angesichts des bevorstehenden Brexit sind aber auch 35 Briten darunter. Im Übrigen steigt die Zahl der Einbürgerungen: 2017 waren es 405, im Jahr 2016 waren es 348 im Landkreis.

"Die Menschen, nicht die Natur machen ein Land heimisch", zitierte Landrätin Marion Dammann den Märchenautor Christian Andersen. Menschen, von denen man sich angenommen fühlt und mit denen man Freundschaft schließt. Die Sprache ist die Basis dafür, aber auch Mut und Offenheit für Neues gehören ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel