Account/Login

"Immer feste auf den Wirth"

Vor 125 Jahren wurde Joseph Wirth geboren - der aus Freiburg stammende Reichskanzler der Weimarer Republik wurde erst postum rehabilitiert / Von Heinz Siebold.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
E s war mehr als eine protokollarische Fehlleistung: Das Freiburger Rathaus wollte den 100. Geburtstag von Joseph Wirth mit einem Kranz auf dem Hauptfriedhof abhandeln, erledigen sollte es der Friedhofsdirektor. Doch der rannte in die wartenden Kameras von Franz Alts "Report"-Team. "Die unterlassene Ehrung des Reichskanzler Joseph Wirth" - so der Titel eines Buches von Gernot Erler und Karl-Otto Sattler - ging vor 25 Jahren durch die Republik.
Die Ignoranz des offiziellen Freiburg galt einem seiner berühmtesten Bürger: Dr. Joseph Wirth, geboren in Freiburg, dort Gymnasiallehrer und Stadtverordneter, später Reichstagsabgeordneter, Badischer Finanzminister, Finanzminister, schließlich Reichskanzler - Grund genug für eine Ehrenbürgerschaft. Doch der Reichskanzler des Rapallo-Vertrages von 1922 war nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel