Im Mai kommen die Dosen wieder
Neue Pfandregeln erleichtern dem Verbraucher die Rückgabe: Die Insellösungen der Discounter sind nicht mehr zulässig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Dosenpfand von 25 Cent wird am 1. Mai auf Alkopops und weitere Getränke in Einwegverpackungen zwischen 0,1 und 3,0 Litern ausgedehnt. Zudem muss der Handel mit wenigen Ausnahmen auch solches Leergut annehmen, das von Konkurrenten stammt. Mit diesem Ende der so genannten Insellösungen für Discounter wie Lidl und Aldi, die bisher nur eigene Flaschen und Dosen zurücknahmen, wird die Rückgabe für die Verbraucher wesentlich vereinfacht.
Ex und hopp – ein möglicher Slogan der deutschen Fans nach der Fußballweltmeisterschaft. Und ein sehr wahrscheinlicher für die Getränkedose. Die könnte anlässlich der Fußballshow den Weg zurück in die Regale des Einzelhandels finden, nachdem der sie Anfang 2003 verbannt hatte. Grund: Das Dosenpfand. Fatal für die ...