Alt werden
Im Hochschwarzwald fehlen seniorengerechte Wohnungen
Wohnungen für alte Menschen sind knapp. Und der Bedarf steigt. Im Schwarzwald fehlen bald 7000 altengerechte Wohnungen. Manchem Senior werden die eigenen vier Wände zum Gefängnis.
Do, 4. Jun 2015, 20:00 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf den ersten Blick hat Annemarie Hewer nichts zu lachen. Doch erste Eindrücke können täuschen. Einzelne schwere Regentropfen prallen auf die große Fensterfront an diesem grauen Tag. Hewer sitzt an ihrem Tisch und lässt ihren Blick über den Schluchsee schweifen. Sie lächelt zufrieden. "Dass ich hier einziehen konnte, das war das Glück meines Lebens", sagt die 79-Jährige.
15 Operationen hat Hewer (Name von der Redaktion geändert) in ihrem Leben über sich ergehen lassen müssen, lange Narben sind stille Zeugen. 35 Jahre lang hat sie in einem kleinen Ortsteil einer Hochschwarzwaldgemeinde gelebt, bis sie im Alter immer öfter an ihre Grenzen stieß. Zum Bahnhof ist es weit, im Winter braucht die gehbehinderte Frau fast eine Stunde zum Zug. Und im Ort gibt es nur einen kleinen Tante-Emma-Laden, teurer als die Supermärkte. Hewer ...