"Hurra schreie ich deshalb nicht"
Gastregion bei der Weinmesse: Nicht nur Zustimmung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Premiere bei der nächsten Badischen Weinmesse am 9. und 10. Mai: Das italienische Anbaugebiet Valcalepio nördlich von Bergamo wird sich in der Baden-Arena in Offenburg als Gastregion präsentieren. Das schmeckt nicht jedem Weinbaubetrieb aus der Ortenau. Man hole sich ohne Not ausländische Konkurrenz ins eigene Nest, ist noch die gelindeste Kritik. Andere wiederum verteidigen das Ansinnen: Badens Winzer brauchen keine Mitbewerber zu fürchten. Zudem werde so die Besucherzahl gewiss eine spürbare Steigerung erfahren.
Die Messe Offenburg-Ortenau hat sich also neben der Winzerschar aus Baden mit der Weinbauregion Valcalepio einen ausländischen Partner ins Boot geholt. "Die Idee, eine Gastregion einzuladen, gärt seit langem", sagt Projektleiter Achim ...