Hochwasser, Konkurrenz und Stilllegungspläne: Das ist die Geschichte der Elztalbahn seit 1874
Vor 150 Jahren wurde in Denzlingen der Eisenbahnbau im Elztal eingeläutet. Ein neues Buch gibt Einblicke in die Entstehung der Elztalbahn – und schildert ihren Einfluss auf Landschaft, Leben und Leute.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Von der Postkutsche zur Elztalbahn sowie weitere Geschichten rund um die Elztalbahn, andere Bahnprojekte im Breisgau und das Transportwesen auf dem Lande in früherer Zeit erzählt ein Buch, das aus Beiträgen für einen Tag der Regionalgeschichte 2021 geplant war, aber dann coronabedingt ausfallen musste. Chronologisch, genau und sehr anschaulich schildert darin unter anderem Heiko Haumann die Entstehung und Entwicklung der Bahn im Elztal, die nicht erst mit der Eröffnung der (Teil-)Strecke Denzlingen-Waldkirch 1874 begann.
Buchtipp
"Zur ...