Helferinnen und "Reservearmee"
Der Freiburger Militärhistoriker Wolfram Wette sprach in der Villa Berberich über die Rolle der Frau im Ersten Weltkrieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Sie waren "Kameraden, Schwestern" an der Front, humanitäre Helferinnen und "industrielle Reservearmee". Zum Abschluss der Ausstellung historischer Kriegsfotografien in der Villa Berberich sprach der Freiburger Militärhistoriker Wolfram Wette über die Rolle der Frauen im Ersten Weltkrieg. Dass einmal dieser besondere Aspekt im geschichtlichen Kriegskontext beleuchtet wurde, stieß auf großes Interesse.
Etwa 50 Zuhörer fanden sich zu der Veranstaltung des Kunstvereins Hochrhein in der Villa Berberich ein, etliche verfolgten das Referat sogar im Stehen, weil alle Stühle belegt waren. Ein Blick auf die Ausstellung mit Farbfotografien von ...