Amt für Bildung in Deutschland

Hausaufgaben werden abgeschafft!

Es ist offiziell! Ab dem 14. April werden Schüler nicht mehr mit Hausaufgaben belästigt. Aus mehreren Gründen hat das Amt für Bildung in Deutschland beschlossen, dass Hausaufgaben endgültig abgeschafft werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Stress mit den Hausaufgaben hat bald ein Ende!   | Foto: bz
Der Stress mit den Hausaufgaben hat bald ein Ende! Foto: bz
Jeder Schüler kennt sie, fast jeder Schüler hasst sie: Die Hausaufgaben. Wenn man gestresst von der Schule nach Hause kommt und dann auch noch seitenweise Hausaufgaben erledigen soll, ist das wirklich eine Frechheit. Das sehen nicht nur Schüler so. Viele Eltern beschwerten sich, dass sie nicht genug Zeit mit ihren Kindern verbringen können, da diese ständig mit den Hausaufgaben beschäftigt sind. Die liebesbedürftigen Eltern sitzen so oft gelangweilt vor dem Fernseher oder lesen ein Buch, bis ihre Kinder am späten Abend endlich fertig mit den Hausaufgaben sind. Dann bleibt gerade noch Zeit für ein gemeinsames Abendessen, bis die Kinder erschöpft ins Bett fallen, um sich für den nächsten Tag auszuruhen.

Doch Hausaufgaben kosten nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Tausende von Seiten werden vollgeschrieben und literweise Tinte verbraucht. Die Mülleimer, vor allem von Großfamilien, quellen durch die Spitzerreste und leeren Tintenpatronen über. Was natürlich auch für die Müllindustrie ein Problem darstellt. Seit Jahren sucht man nach einer Möglichkeit, die Reste zu recyceln, vergeblich. Außerdem ist bewiesen, dass das Hirn zwischen 8 Uhr und 13 Uhr am leistungsfähigsten ist und nicht zwischen 15 und 20 Uhr.

Aus diesen Gründen hat das Amt für Bildung in Deutschland nun einen Beschluss gefasst. Hausaufgaben werden ab Montag, den 14. April, offiziell abgeschafft. Die Kinder sollen wieder mehr Zeit haben für die schönen Dinge im Leben. Sie können sich wieder ihren Hobbys, Eltern und Haustieren widmen. Man geht davon aus, dass diese Änderung die Situation von vielen Schülern verbessern wird. Schüler, die den Schulstoff freiwillig zu Hause wiederholen wollen, dürfen dies natürlich weiterhin tun.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel