"Hagelfliegerei ist Betrug" – sagt Jörg Kachelmann
Für bis zu 130.000 Euro gibt es Hagelabwehr-Flieger in Südbaden. Alles Blödsinn, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann im Interview – und erklärt, warum die Methode gar nicht funktionieren könne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Hagelkörnern, egal ob groß wie ein Golfball oder kleiner, ist nicht beizukommen, indem man Silberjodid und Aceton aus Flugzeugen versprüht, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann. Foto: dpa
An Kaiserstuhl und Tuniberg haben sich Winzer und Obstbauern zum Verein "Hagelabwehr Südbaden" zusammengetan, ein kleines Flugzeug angeschafft und einen Piloten angeheuert. Bereits seit 2014 gibt es den Verein "Hagelabwehr Ortenau". Aber bringt die Hagelfliegerei überhaupt etwas? Wissenschaftliche Nachweise gibt es nicht. Frank Zimmermann sprach darüber mit dem Wetterexperten Jörg Kachelmann, der sich schon seit Jahren mit dem Thema befasst.
Reaktion auf BZ-Interview: Hagelabwehr Ortenau weist Kachelmann-Kritik zurück
"Es gibt keinen Nachweis über ...