"Haben eine tolle Bilanz vorgelegt"
BZ-INTERVIEW: Walter Schneider, Vorsitzender des Naturpark Südschwarzwald zum zehnjährigen Bestehen der Organisation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Der "Naturpark Südschwarzwald" wurde 1999 gegründet. Mit einer Fläche von 370 000 Hektar ist er einer von sieben Naturparks in Baden-Württemberg und der zweitgrößte in Deutschland. Inzwischen gehören ihm fünf Kreise (Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und Schwarzwald-Baar), die Stadt Freiburg, 103 Kommunen sowie Verbände, Firmen und Privatpersonen an. Bei der 10-Jahr-Feier zog der Vorsitzende des Trägervereins, der Lörracher Landrat Walter Schneider, im Gespräch mit Dieter Maurer eine Bilanz und blickt voraus auf die nächste Dekade.
BZ: In der Regel feiert man Jubiläen frühestens ab 25 Jahre. Warum haben Sie bereits heute zu einer Feier geladen?Schneider: Der Naturpark ist ein echtes Erfolgsmodell. Vor zehn Jahren überwogen noch die Skeptiker. Damals fürchteten viele, vor allem Landwirte, es werde ...