Gutachter auf schwieriger Mission

Das Freiburger Beratungsbüro Ö-Konzept untersucht die möglichen Folgen des umstrittenen Nationalparks im Nordschwarzwald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ortstermin im Nordschwarzwald: Ö-Konze...spekten der Nationalparkidee befasst.   | Foto: Privat
Ortstermin im Nordschwarzwald: Ö-Konzept hat sich rund ein Jahr lang mit den ökologischen Aspekten der Nationalparkidee befasst. Foto: Privat

Es sind turbulente und aufregende Zeiten für die Freiburger Firma Ö-Konzept. Denn das Unternehmen hat einen Teil des Gutachtens für den umstrittenen Nationalpark im Nordschwarzwald erarbeitet – und stellt die Ergebnisse derzeit bei verschiedenen Veranstaltungen im Land vor. Keine leichte Aufgabe sei das, sagt Geschäftsführer Matthias Krug. "Die ganze Debatte ist von einer großen Emotionalität geprägt, die mit Sachargumenten kaum aufgebrochen werden kann."

Viele Menschen in der betroffenen Region haben Angst um ihre Heimat, es geht um die Holzwirtschaft, den Tourismus, um Arbeitsplätze (die BZ berichtete). Welche Folgen ein Nationalpark für den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Krug, Philipp Riedel

Weitere Artikel