Account/Login

"Gundel und Gundula" haben Nachwuchs

  • Mi, 03. Juli 2024
    Breisach

     

Das Gündlinger Storchenpaar hat Nachwuchs bekommen. Der Verein Weißstorch Breisgau hat dem Jungtier für seine bevorstehende Reise einen Ring mit Nummer verpasst.

In Gündlingen fand die erste Beringung des Storchennachwuchses statt.  | Foto: Gustav Bickel
In Gündlingen fand die erste Beringung des Storchennachwuchses statt. Foto: Gustav Bickel
Erst seit dem vergangenen Jahr steht ein Pfahl mit einer Nisthilfe in einer Streuobstwiese. Auf diesem hat sich nach der Rückkehr der Zugvögel prompt ein Storchenpaar niedergelassen (die BZ berichtete). In Windeseile war ein stattliches Nest gezimmert. Allerdings waren die diesjährigen Witterungsverhältnisse nicht ganz im Sinne der Störche, einige Storchennester stehen ohne Brut da.

Erfreulicherweise konnte aber in Gündlingen beobachtet werden, wie das Storchenpaar, das von den Gündlingern liebevoll "Gundel und Gundula" genannt wird, ein Junges mit Würmern, Mäusen, Schnecken und Wasser versorgt. "In wenigen Wochen wird das Störchlein flügge und tritt dann selbst seine Reise in den Süden an", schreibt Gustav Bickel vom Verein Weißstorch Breisgau. Die Jungstörche starten demnach etwa 14 Tage vor ihren Eltern. Damit man das Schicksal des Jungstorches verfolgen kann, haben Ehrenamtliche vom Verein Weißstorch nun einen Ring an sein Bein angebracht. Darauf befindet sich eine Nummer, die dem Jungstorch zugeordnet ist, quasi der "Personalausweis", schreibt Bickel.

Da der Jungstorch in einer stattlichen Höhe von zwölf Metern residiert, war es für die Beringer nicht ganz einfach, zu dem Nest Zugang zu erhalten. Die Firma Ott Holzbau aus Gündlingen half aus und stellte einen Hubsteiger mit Fahrer zur Verfügung, freut sich der Verein laut einer Mitteilung. Nun sind alle gespannt, wie es mit dem Gündlinger Jungstorch weitergeht.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel