Bauarbeiten
Grundstein für den Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums ist gelegt
Gestern wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums gelegt – terminlich und finanziell bisher auf Kurs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Ab heute geht es aufwärts und nicht mehr in die Tiefe", freut sich der Basler Baudirektor Hans-Peter Wessels. Mit der gestrigen Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums sind die seit November 2012 andauernden Grabungen und Abbrucharbeiten am Bauplatz oberhalb der Wettsteinbrücke abgeschlossen. Ab sofort werden die Pläne der Basler Architekten Emanuel Christ und Christoph Gantenbein umgesetzt, wird der mit 100 Millionen Franken Baukosten veranschlagte Bau langsam Gestalt annehmen.
Der blockhafte Entwurf mit seinem rheinseits konkaven Knick in der Front und dem charakteristischen leuchtenden Schriftband, das um die Fassade herumläuft, soll und wird dem Basler Stadtbild eine neue Prägung geben. Er wünsche sich den Neubau an der Ecke Dufourstraße/St. ...