Grundakten wandern aus

Viel Skepsis im Rathaus / Von 2011 an werden die Grundbuchämter im Land konzentriert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Noch stehen die Akten mit den rechtlichen Angaben zum Lörracher Grundstücks- und Gebäudebestand im Rathaus. Die neueren, etwa seit den 70er Jahren, in zwei Räumen im zehnten Stock, die älteren im Stadtarchiv. Meter um Meter, Regal um Regal, dicht an dicht. Diese Akten sollen in absehbarer Zeit den Umzug antreten. Das Land will die Grundbuchämter aus den Kommunen abziehen, bei elf Amtsgerichten im Land konzentrieren und dann auch die Akten dort zusammenfassen. Dieser Standort wäre dann für Lörrach die Stadt Emmendingen.

Ziel ist, Personal und Geld einzusparen. Klaus Jost, Leiter des städtischen Fachbereichs Vermessung/ Grundbuch, bezweifelt aber, dass das Unternehmen in der geplanten Form handhabbar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Jost, Thomas Kowol, Grundbuchratschreiber Thomas Kowol

Weitere Artikel