Große Bäume für kleine Eulen
Grenzüberschreitendes Projekt zum Erhalt von Streuobstwiesen schafft in der Region Lebensraum für den Steinkauz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Berenzwiller, Elsass: Nicht mal eine Handspanne groß ist der junge Steinkauz. Mit großen Augen schaut er aus der Hand des Vogelschützers hervor, der ihm mit einer Zange einen nummerierten Ring am Bein befestigt. "Der Ring ist wie ein Pass", erklärt er den Kindern, die aus dem Dorf herbei geströmt sind. Die Beringungsaktion ist Teil eines grenzüberschreitenden Programms, das die Ausbreitung des Steinkauzes im Südelsass und im Raum Basel, am Kaiserstuhl und im Raum Lörrach fördern soll.
Das Projekt trägt den sperrigen Namen "Programm zur Erhaltung der Hochstammobstgärten und ihrer Biodiversität". Wiesen mit alten Hochstamm-Obstbäumen sind der ideale Lebensraum für den Steinkauz. Seine Jungen zieht er am liebsten in Baumhöhlen ...