Account/Login

Grenzenlose Freundschaft

Alle zwei Jahre feiern Village-Neuf und Haagen ihre Freundschaft. Neben einem regen Austausch gab es viel Musik und ein buntes Kinderprogramm.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Austausch über die Grenzen hinweg war ein Teil der Jumelage-Feier.  | Foto: Katharina Kubon
Austausch über die Grenzen hinweg war ein Teil der Jumelage-Feier. Foto: Katharina Kubon
"Vive l’amitié – es lebe die Freundschaft" war die klare Message bei der Jumelage-Feier in Village-Neuf am Sonntag. Mit der Feier wird alle zwei Jahre die grenzüberschreitende Freundschaft zwischen den Ortschaften Haagen auf deutscher, und Village-Neuf auf französischer Seite gefeiert. So begrüßte die Bürgermeisterin von Village-Neuf, Isabelle Trendel, nach dem ökumenischen Gottesdienst vor allem die Freunde aus Haagen, die ins Kulturzentrum Rive Rhin gekommen waren.

Die deutsch-französische Freundschaft sei nicht nur für die beiden Länder wichtig, sondern auch für die Demokratie an sich und für Europa. Haagens Ortsvorsteher Horst Simon betonte, die Jumelage sei nicht nur eine Möglichkeit, alte Kontakte wieder aufleben zu lassen, sondern auch eine, um neue zu knüpfen. "Eine Mitgestaltung der deutsch-französischen Freundschaft ist gewollt und erwünscht", so Simon.

Zum Gelingen des Nachmittags hatten Vereine, Schulklassen und natürlich die Jumelage-Kommission beider Seiten des Rheins beigetragen und somit ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Der Chor Soulfood aus Haagen gestaltete den Gottesdienst mit, der Kindergarten Arche Noah und die Schlossberghalle sowie die Schule aus Village-Neuf steuerten Liedbeiträge bei. Weitere Unterhaltung gab es mit der Frauentanzgruppe des TV Haagen, der Musique Municipale de Village Neuf und der Hatpats Big Band aus Haagen. Für die Kinder gab es unter anderem Kinderschminken der Kaltenbach Stiftung sowie eine Bike-Strecke des Chouet’ Bike Clubs.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel