"Glaube ist keine Ware, die man bewerben kann"
BZ-INTERVIEW mit Michael Utsch, Experte für weltanschauliche Fragen, über die Werbekampagne "Kraft zum Leben".
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FREIBURG. "Meine Beziehung zu Gott lässt mich immer als Sieger dastehen." Mit solchen Parolen werben Prominente wie der FC-Bayernstürmer Paulo Sergio seit Wochen für das Gratisbuch "Kraft zum Leben". Die Spots für die religiöse Broschüre im Privatfernsehen wurden nun verboten, da ideelle Werbung in Radio und Fernsehen nicht erlaubt ist. Wer steckt hinter der Kampagne? BZ-Mitarbeiterin Katarina Bader sprach mit Michael Utsch, Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauung.
BZ: "Klicken Sie hier um eine persönliche Beziehung mit Gott zu starten." Die Heilsversprechungen auf der Homepage von "Kraft zum Leben" wirken sektenhaft.Utsch: Die totale Vereinfachung der christlichen Botschaft, auf der diese Parolen beruhen, ...