Gewerbeschau mit Großherzog
1880 fand in Waldkirch fast einen Monat lang die Breisgauer Gau-Gewerbe-Ausstellung statt / Am Schluss gab’s einen Glockenstreit.
Hans-Jürgen Wehrle
Sa, 5. Mai 2018
Waldkirch
Thema: Xaver Weiß, Friedrich I., Albert Schultis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Jahr 2018 wird für Waldkirch in die Geschichte eingehen. Die Stadt ist nicht nur Gastgeber der Heimattage mit mehr als 250 Veranstaltungen, sondern sie feiert auch die Klostergründung vor 1100 Jahren. Schon einmal war Waldkirch der Ort großer Veranstaltungen, es war im Jahr 1880. Im Protokollbuch ist zu lesen: "Das Jahr 1880 war für Waldkirch das glanzvollste des Jahrhunderts." Vom 30. Juli bis 23. August 1880 fand die große Breisgauer Gau-Gewerbe-Ausstellung mit 276 Ausstellern in Waldkirch statt.
Der überall eingetretene Wandel in Gewerbe und Industrie führte in einem bisher nie gekannten Maße zur Blüte, berichten alte Schriften. Zahlreiche Fürstenbesuche erfreuten das patriotisch gesinnte Volk und gaben Festlichkeiten den eindrucksvollen Rahmen. Die Freiburger Zeitung berichtete: "Gestern war für das ...