Gewappnet für jede Wetterlage
ZMF-GESICHTER: Dieter Pfaff ist Mädchen für alles und zieht jedes Jahr mit seiner Frau und den vier Kindern aufs Festivalgelände
Anna Kohout
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich bin ein ZMF-Urgestein", sagt Dieter Pfaff über sich selbst. Zu Recht, denn er ist von Anfang an, also seit 1983, beim ZMF dabei. Für das erste Festival hat er als Sponsor einen Bauwagen organisiert, "bald habe ich dann gemerkt, dass man die Konzerte auch gut von der anderen Seite erleben kann". Und dann ging alles ziemlich schnell. Pfaff wurde Technikchef des ZMF, bei ihm liefen alle Fäden zusammen – und das tun sie auch heute noch. Auch wenn er sich inzwischen lieber als "Technikberater" bezeichnet oder noch besser: "Mädchen für alles."
Drei Wochen im Jahr führt Dieter Pfaff ein Doppelleben. Tagsüber geht er seinem eigentlichen Beruf als selbstständiger Bauingenieur nach, abends sorgt er auf dem ZMF für einen reibungslosen Ablauf. ...