Sozialer Hilfsfonds startet Initiative

Gesucht: Lotsen für den Alltag

Der gemeinnützige Verein "Sozialer Hilfsfonds im Landkreis" hat zum Jahresauftakt mit dem Aufbau einer Freiwilligenzentrale in Emmendingen begonnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Gerhard Walser
Foto: Gerhard Walser

Das Projekt "Tandem" will Menschen in schwierigen Lebenslagen zur Problembewältigung einen Alltagsbegleiter auf Zeit zur Seite stellen und gleichzeitig Ehrenamtlichen ein Forum für eine sinnstiftende Tätigkeit bieten. Betreut wird das von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderte Pilotprojekt von der Diplom-Soziologin Katharina Schmieder.

Immer wieder haben Sozialfonds-Vorsitzender Alfred Haas und der ehrenamtliche Geschäftsführer Jürgen Kern die Erfahrung gemacht, dass Geld allein Hilfsbedürftigen in den seltensten Fällen weiter hilft. "Es gibt immer mehr Menschen, die sich in ihrem Lebensumfeld nicht mehr zurecht finden, die völlig ihre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jürgen Kern, Katharina Schmieder, Alfred Haas

Weitere Artikel