Geschichte mit ungewisser Zukunft
Das denkmalgeschützte Haus Scheuerlenstraße 17 steht zum Verkauf, was aus der historischen Goldschmiede wird, ist unklar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Meister hat die Werkstatt soeben für einen Moment verlassen, mag man glauben, wenn man die historische Goldschmiede im denkmalgeschützten Haus Scheuerlenstraße 17 in Neustadt betritt. Tatsächlich ist der letzte Goldschmied, der hier tätig war, Albert Fischer, bereits 1977 gestorben. Das Haus mit dem gesamten Inventar steht zum Verkauf, das Schicksal von Werkstatt und Einrichtung ist ungewiss.
Man müsste schon einen Liebhaber finden, um den Erhalt zu sichern, meint der Besitzer Horst Spießmacher. Auch für ihn ist die Zukunft der Einrichtung noch völlig offen. Für "auf jeden Fall erhaltenswert" hält Martin Vogelbacher von der Stadtverwaltung die Einrichtung, weist aber darauf ...