Account/Login

Geschacher um Stipendien

Der Bund will sein Modell durchsetzen und droht den Ländern, das Bafög nicht zu erhöhen  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Medizinstudenten nahmen sich in Mainz ... Politik lautet: Die Lehre blutet aus.  | Foto: dpa
Medizinstudenten nahmen sich in Mainz Blut ab – und überreichten die Spritzen anschließend der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin. Ihre Botschaft an die Politik lautet: Die Lehre blutet aus. Foto: dpa

BERLIN (dpa). Die Bundesregierung will das Bafög nur erhöhen, wenn die Länder dem neuen Stipendienmodell des Bundes zustimmen. Damit soll der Widerstand der SPD-geführten Bundesländer gegen die von der schwarz-gelben Koalition favorisierten neuen Leistungsstipendien gebrochen werden.

Auch bei einigen Unionsländern gibt es Vorbehalte. Die Kultusminister der Länder hatten sich bereits Mitte Oktober einstimmig für die Bafög-Erhöhung ausgesprochen. Hingegen war der Vorstoß für das Stipendienmodell zuvor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel