Konfliktpotenziale?
Genossenschaft kritisiert den Entwurf des Teilregionalplans Windkraft
Genossenschaft Bürgerwindrad Blauen kritisiert Entwurf des Teilregionalplans Windkraft und fordert Vorranggebiet am Hochblauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mehr Windkraft für die Region: Das Ziel verfolgt der Regionalverband Hochrhein Bodensee mit dem Teilregionalplan Windenergie. Der im Juli vorgelegte Entwurf verfünffacht die für Windkraft reservierten Flächen im Vergleich zu früheren Plänen denn auch. Theoretisch wären so zwischen Weil und Konstanz bis zu 165 Windräder möglich. In einer Stellungnahme kritisiert die Genossenschaft "Bürgerwindrad Blauen" die Planung gleichwohl. Es fehlten wichtige potenzielle Vorranggebiete wie der Hochblauen und scheine vor allem darum zu gehen, Vorranggebiete zu beschneiden.
Seit der Novellierung des Landesplanungsgesetzes durch die grün-rote Landesregierung haben im Prinzip die Kommunen den Hut auf bei der Windkraftplanung. Theoretisch können Sie Windräder mit der Bebauungsplanung genehmigen. Vorranggebiete, früher die einzigen Orte, an denen Windkraft ...