Account/Login

Generationswechsel an der Spitze der CDU Rust

Der neue Vorsitzende des Ortsvereins der CDU Rust heißt Andreas Bachmann. Christian Fix hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen


Im Blickpunkt

Mit viel Herzblut habe er sein Amt ausgeübt, bescheinigte der in der Hauptversammlung am Freitagabend frisch gewählte Vorsitzende und Gemeinderat Andreas Bachmann dem 72-jährigen Christian Fix, der nach 13 Jahren an der Spitze der -CDU nicht mehr zur Wahl angetreten war. Er sei ein vorbildlicher Vorsitzender gewesen, so Bachmann. Fix saß über seine Ämter im Vorstand hinaus bis 2019 über 30 Jahre im Gemeinderat, zehn Jahre davon als Bürgermeisterstellvertreter.

Klaus Keller, Vorsitzender der Ettenheimer CDU, sagte in seiner Laudatio, Fix habe vorbehaltlos zur eingeschworenen Gemeinschaft der CDU-Ortsverbände in der südlichen Ortenau beigetragen. Keller war wie die anderen CDU-Vorsitzenden zu Fix’ Verabschiedung gekommen. Vorbehaltlos und sehr engagiert habe Fix seine CDU geführt.

Auch die CDU in Ettenheim ist laut Klaus Keller daran – so wie Rust – den Generationenwandel hinzubekommen. Der neue Vorsitzende Bachmann ist fast 40 Jahre jünger als sein Vorgänger und führt nun eine 57 Köpfe zählende CDU mit einem Altersdurchschnitt von 61 Jahren. "Weil Politik und Kommunikation vor Ort für die CDU wichtig sind", sagte Bachmann zu seiner Motivation, sich in zu engagieren. Gemeinschaft und geselliges Beisammensein gehörten dazu.

Rückblick

Besonders einen Erfolg konnte Christian Fix in seiner Bilanz präsentieren: Die CDU hat bei der Kommunalwahl einen Sitz hinzugewonnen und ist nun mit vier Gemeinderäten neben den Aktiven Bürgern die stärkste Fraktion.

Ausblick

Der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury berichtete von einer turbulenten Woche in Berlin mit dem Bruch der Ampel-Koalition. Lange habe er geglaubt, die Regierung würde irgendwie bis zur nächsten Bundestagswahl zusammenbleiben. Durch die Atmosphäre des Misstrauens sei die Regierung aber nicht mehr zu einer entschlossenen Politik in den drängenden Fragen im Stande gewesen, habe einen nicht beschlussfähigen Haushalt vorgelegt und lähme seit Monaten das Land. Jetzt müsse die Hängepartie ein Ende haben und Kanzler Scholz so schnell wie möglich die Vertrauensfrage stellen. Die CDU sei entschlossen, den nötigen Aufbruch zu schaffen, betonte Bury.

Wahlen

Vorsitzender: Andreas Bachmann, Stellvertretende Vorsitzende: Claudia Herdrich und Adrian Hoffmann, Schatzmeisterin: Irene Becker, Schriftführerin: Kerstin Lang

Ressort: Rust

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel